Ein neues leben beginnen

Wieder gehen lernen

Justina macht erste Schritte mit den Übergangsprothesen. An ihrer Seite sind ihr Physiotherapeut (rechts) und ihr Prothesenbauer Markus Rehm.

Nach drei Monaten wird Justina endlich aus  dem Krankenhaus entlassen.

 

Die erste Zeit zuhause ohne Beine wird nicht leicht. Ihr Zimmer im ersten Stock beispielsweise kann sie nicht ohne die Hilfe ihrer Eltern erreichen. Umso besonderer ist der Moment, als sie ihre ersten provisorischen Unterschenkelprothesen bekommt und endlich wieder stehen kann. Und Justina will nicht nur stehen, sie will vor allem wieder laufen.

 

Vor ihrer Krankheit war Justina bekannt für ihren schnellen Schritt, mit dem kaum jemand mithalten konnte. Und so lernt sie auch jetzt mit ihren neuen Prothesen überraschend schnell umzugehen. Zur Zeit ist sie natürlich immer noch auf ihren Rollstuhl angewiesen. Jedoch hoffen alle, dass Justina ihn bald hinter sich lassen kann.

 

Große Probleme bereiten ihr auch die fehlenden Finger. Es kann sich keiner vorstellen, wofür man die ganze Kraft der Finger alles braucht!  Fingerprothesen werden daran nichts ändern, aber zumindest soll es Justina leichter fallen, Dinge zu greifen und weniger aufzufallen.

 

Für die Zukunft plant Justina wieder zu studieren. Interesse hat sie besonders an Soziologie oder Psychologie. Bis es so weit ist, wird aber bestimmt noch ein Jahr vergehen. Ein Jahr in dem sie wieder lernen will zu gehen und ein unbeschwerteres Leben zu führen.


Ein ganz persönliches Anliegen

Sozusagen die Hoffnung auf ein "What's not to come". Der Erreger, der Justina so stark getroffen hat, schlummert in jedem 10. Menschen in Deutschland. Das klingt schlimm, ist es in vielen Fällen aber gar nicht. Nur selten bricht er aus und das in der Regel auch nur bei Kindern und Jugendlichen.

 

Was die wichtigste Info ist: Du kannst dich und deine Familie dagegen impfen lassen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt seit 2006 die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe C für alle Kinder im 2. Lebensjahr zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Sollte die Impfung nicht erfolgt sein, wird empfohlen sie bis zum Alter von 18 Jahren nachzuholen.

 

Daher unsere dringliche Bitte: prüft im Impfpass, ob die Impfung bei Kindern und Jugendlichen erfolgt ist. So kann hoffentlich weiteres unnötiges Leid verhindert werden! Mehr Infos findet ihr z.B. auf den Seiten des Robert Koch Instituts:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/Meningokokken/Meningokokken.html